Laufbahn

Bereits seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Computer, wodurch ich im Umgang mit Technik wenig Probleme habe. In der Schule belegte ich diverse AGs in dieser Richtung, einen Kurs in analoger & digitaler Fotografie, sowie den Informatikkurs der Oberstufe. Das Pflichtpraktikum der Oberstufe fand ebenfalls bei einem IT-Dienstleister statt.

2015 habe ich mein Abitur gemacht und im Januar 2020 habe ich die Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print abgeschlossen. Heute liegt mein Fokus auf der Gestaltung und Umsetzung von Webseiten, sowie Online Marketing und IT.

shark7
IT-Praktikum

22. Februar 2016

Die Firma shark7 war Dienstleister für professionelle Webentwicklung und IT-Beratung. Die Leistungen von shark7 umfassten Beratung und Konzeption, Design, Entwicklung, Marketing Services, Redaktion und Projektmanagement. Nach meinem Abitur wurde ich bei shark7 mit Themenfeldern wie E-Commerce, Online Marketing, Websites und Content Management in Berührung gebracht. Aufbauend auf den Fotografie- und Informatikkenntnissen der Schule konnte ich hier mehr in den Bereichen Grafik-, Screen- und Logodesign, Bildbearbeitung sowie Webtechnik, HTML/CSS, Datenbanken und WordPress lernen.

bm
Ausbildung

1. September 2016

Die bm – Gesellschaft für Bildung in Medienberufen ist ein privates Bildungsinstitut der Medien- und Veranstaltungsbranche in Köln. Im Fokus stehen berufliche Aus- und Weiterbildungen sowie Aufstiegsqualifizierungen mit IHK-Abschlüssen.   Hier habe ich im Januar 2020 meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print, Fachrichtung Gestaltung & Technik beendet. Diese bestand aus einem Jahr theoretischem Unterricht, 18 Monaten Praktikum und anschließender IHK-Abschlussprüfung.

Kabelbrand Kommunik.
Marketing-Praktikum

1. Februar 2018

Kabelbrand Kommunikation ist eine inhabergeführte Marketingagentur mit dem Fokus auf Markenkreation, dem Schaffen von Markenidentität, sowie Storytelling in Köln. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich hier redaktionelle Aufgaben und Suchmaschinen-Optimierung von WordPress-Systemen übernommen, Social-Media-Profile gepflegt und Reportings erstellt, sowie Aufgaben in den Bereichen Logo-, Print- und Grafikdesign bearbeitet.  

MWG Hagen
IT-praktikum

1. September 2018

Die Medienwerbegesellschaft in Hagen ist Teil der Hinnerwisch Verlagsgruppe. Im Märkischen-, Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Ruhrgebiet, sowie dem Sauerland sind sie Ansprechpartner für stimmiges, regionales Marketing für klein- und mittelständische Unternehmen. Bei der MWG habe ich mich in den Bereichen Webentwicklung mit Typo3 und anderen CMS- sowie Framework-Lösungen wie Bootstrap, Gestaltung von Online-Anzeigen, sowie Social-Media-Marketing weiterentwickeln können. Nach Ablauf der Praktikumsphase habe ich die MWG weiter mit flexiblen Aushilfsarbeiten unterstützen können.

Youngster Marketing

1. Oktober 2018

Youngster Marketing war eine Marketing-Agentur aus dem Raum Köln/Aachen, mit Sitz in Kerpen. Das Ziel war es, traditionelle Betriebe (KMU) und StartUps mit digitalen Tools, sowie Social Media, online & klassischen Marketing Lösungen auszustatten und dadurch bei der Digitalisierung zu unterstützen.   Youngster Marketing konnte ich in den Bereichen Webentwicklung, Online-Marketing, Grafik- & Print-Design unterstützen.

Informatik Studium

1. April 2020

Seit April 2020 studiere ich an der Bergischen Universität Wuppertal im Bereich IT/Informatik. Neben theoretischer, technischer Informatik und Kursen wie Internettechnologien zählen Grundlagenkurse zu Programmieren in C und Java, sowie zu Algorithmen & Datenstrukturen zu den Studieninhalten.

Day2Day Fundraising

1. Dezember 2020

Day2Day ist ein junges Fundraising Start-Up aus Hagen, spezialisiert darauf, Förderer für soziale Projekte, bzw. Mitglieder für Non-Profit-Organisationen zu gewinnen. Seit Ende 2020 unterstütze ich das Unternehmen durch Beratung bezüglich der Marketing Strategie und Umsetzung dieser z.B. durch Aufnahme und Bearbeitung von Fotos, Erstellen und Pflege des Webauftrittes & der Landingpage, gestalten digitaler und gedruckter Werbemittel, wie einem Flyer, Infobroschüren für angehende Mitarbeiter & Visitenkarten.